Breitband für Gschwend – aktueller Stand Februar 2025

Wir freuen uns, Ihnen heute wieder ein Update zum Breitbandausbau geben zu können.
In den vergangenen Monaten wurden wieder einige Fortschritte erzielt. Im Folgenden geben wir einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand der sechs Lose sowie einen Ausblick auf die nächsten Schritte.

LOS Gewerbegebiet:
Die Tiefbauarbeiten konnten bereits zu 90% fertiggestellt werden. Mit den Montagetätigkeiten (Glasfaser einblasen und spleißen) wurde im Februar begonnen.

LOS Schlechtbach:
Die Tiefbauarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.
Von insgesamt 27 km Glasfaserkabeln, die eingezogen werden müssen, sind schon 25 km verlegt.
Die Verteilerschränke werden derzeit an den Technikstandorten aufgestellt. Seit Januar 2025 laufen die Montagearbeiten für die Hausanschlüsse.

LOS Horlachen:
Die Tiefbauarbeiten sind inzwischen zu 65% fertiggestellt und werden voraussichtlich bis Mitte 2025 abgeschlossen sein. Im Anschluss daran werden die Montagetätigkeiten beginnen.

LOS Honkling:
Die Tiefbauarbeiten sind im Januar 2025 angelaufen. *

LOS Mittelbronn:
Die Tiefbauarbeiten werden voraussichtlich im Juni 2025 starten.*

LOS Frickenhofen:
Die Tiefbauarbeiten sind für September 2025 geplant.*

*Im Anschluss daran werden die Montagetätigkeiten erfolgen.


Bitte beachten Sie, dass es zu wetterabhängigen Verzögerungen der geplanten Bau- und Montagearbeiten kommen kann.

Nach Abschluss sämtlicher Bau- und Montagetätigkeiten sowie erfolgter Dokumentation, wird das Netz entsprechend an den Netzbetreiber (NetCom BW) übergeben. Hierzu erhalten Sie zu gegebener Zeit nähere Informationen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

In regelmäßigen Abständen werden wir über den Fortschritt des Projekts berichten.


WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Wer bekommt einen Glasfaserhausanschluss?

Im Rahmen der Förderung können nur Anschlüsse gebaut werden, die im Rahmen eines vorher durchgeführten Markterkundungsverfahrens als weißer Fleck (=unterversorgt) gelten. Neubaugebiete fallen beispielsweise nicht in diese Förderung.

Was können Hausbesitzer in der Zwischenzeit tun, bis der Glasfaseranschluss aktiv ist?

In der Regel sitzt der Glasfaserhausanschluss nicht an der Stelle, an der das Modem bzw. der Router das gesamte Gebäude mit WLAN ausleuchten kann. Es empfiehlt sich, vorab zu prüfen, ob man an der eigenen Hausinstallation noch etwas vorbereiten sollte. Zudem benötigt man neben der „Abschlussdose“ für Glasfaser einen Stromanschluss, um die notwendigen technischen Geräte betreiben zu können. Gerne können diese Arbeiten seitens Hausbesitzer im Vorfeld erfolgen.

TIPP
Details zum Ablauf des Ausbaus mittels Fördergeldern hat die NetCom BW auf Ihrer Internetpräsenz anschaulich zusammengefasst: https://www.netcom-bw.de/breitbandausbau/kommunen/landkreise/betreibermodell