Breitband für Gschwend – aktueller Stand November 2025


Wir freuen uns, Ihnen heute erneut ein Update zum Breitbandausbau geben zu können. In den vergangenen Monaten wurden weitere wichtige Fortschritte erzielt. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand der sechs Lose sowie einen Ausblick auf die nächsten Schritte geben.

Vorangestellt gibt es eine weitere erfreuliche Neuigkeit: Die Gemeindeverwaltung hat in enger Zusammenarbeit mit den Fördermittelgebern intensiv an der finalen Ausarbeitung und Prüfung des vorläufigen Zuwendungsbescheids gearbeitet und nun die endgültigen Zuwendungsbescheide erhalten.

Im Ergebnis bedeutet dies, dass die Prüfung zum aktuellen Zeitpunkt abgeschlossen ist und sämtliche offenen Einzelfälle geklärt werden konnten. Dies ist ein großer Erfolg für uns alle und ein Meilenstein in der Abwicklung des größten Projekts der Gemeinde Gschwend!

Selbstverständlich werden wir die betroffenen Bürgerinnen und Bürger noch in einem separaten Schreiben direkt kontaktierten.


LOS Gewerbegebiet:
Die Tiefbauarbeiten sowie die Montagearbeiten konnten bereits fertiggestellt werden. Das Netz wurde inzwischen an die NetCom BW übergeben und die ersten Verträge können bereits abgeschlossen werden.

LOS Schlechtbach:
Die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau wurden erfolgreich abgeschlossen. Im Nachgang werden noch kleinere Tiefbauarbeiten notwendig sein.
Das Netz wurde inzwischen an die NetCom BW übergeben und die ersten Verträge wurden bereits abgeschlossen.

LOS Horlachen:
Die Tiefbauarbeiten sind zu 90% fertiggestellt. In Teilabschnitten wurde bereits mit den Montagetätigkeiten begonnen.

Nach positivem Prüfungsergebnis des Fördermittelgebers (wie bereits oben erwähnt) kann nun auch in den restlichen Bereichen mit den Tiefbauarbeiten begonnen werden. Geplant sind diese Arbeiten witterungsbedingt für das erste Quartal 2026.

LOS Honkling:
Die Tiefbauarbeiten sind im Januar 2025 angelaufen und inzwischen zu 80% abgeschlossen. In Teilabschnitten wird nun mit den Montagetätigkeiten begonnen.

LOS Mittelbronn:
Die Tiefbauarbeiten sind im April 2025 angelaufen und inzwischen zu etwa 70% abgeschlossen. Im Anschluss daran werden die Montagetätigkeiten erfolgen.

LOS Frickenhofen:
Die Tiefbauarbeiten sind im Mai 2025 angelaufen und inzwischen zu etwa 60% abgeschlossen. Im Anschluss daran werden die Montagetätigkeiten erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass es zu wetterabhängigen Verzögerungen der geplanten Bau- und Montagearbeiten kommen kann.

Während den Bauferien vom 22.12.2025 bis 12.01.2026 finden keine Arbeiten statt (vereinzelt sind kleine Teams bereits ab dem 05.01.2026 unterwegs).

Nach Abschluss sämtlicher Bau- und Montagetätigkeiten sowie erfolgter Dokumentation, wird das Netz bzw. einzelne LOS an den Netzbetreiber (NetCom BW) übergeben.

Weiter Informationen (alle Ansprechpartner, Neuigkeiten und vieles mehr) sowie das Kontaktformular finden Sie auf unserer Homepage unter www.gschwend-startet-durch.de

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

In regelmäßigen Abständen werden wir über den Fortschritt des Projekts berichten.

Wer bekommt einen Glasfaserhausanschluss?

Im Rahmen der Förderung können nur Anschlüsse gebaut werden, die im Rahmen eines vorher durchgeführten Markterkundungsverfahrens als weißer Fleck (=unterversorgt) gelten. Neubaugebiete fallen beispielsweise nicht in diese Förderung.

Was können Hausbesitzer in der Zwischenzeit tun, bis der Glasfaseranschluss aktiv ist?

In der Regel sitzt der Glasfaserhausanschluss nicht an der Stelle, an der das Modem bzw. der Router das gesamte Gebäude mit WLAN ausleuchten kann. Es empfiehlt sich, vorab zu prüfen, ob man an der eigenen Hausinstallation noch etwas vorbereiten sollte. Zudem benötigt man neben der „Abschlussdose“ für Glasfaser einen Stromanschluss, um die notwendigen technischen Geräte betreiben zu können. Gerne können diese Arbeiten seitens Hausbesitzer im Vorfeld erfolgen.

TIPP
Details zum Ablauf des Ausbaus mittels Fördergeldern hat die NetCom BW auf Ihrer Internetpräsenz anschaulich zusammengefasst: https://www.netcom-bw.de/breitbandausbau/kommunen/landkreise/betreibermodell